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WEB-Seminar: Social-Media: Instagram & Twitter für die kommunale Verwaltung

Zielgruppe 
Die Zielgruppe des Workshops sind Fach- und Führungskräfte mit der Aufgabe, Social-Media-Aktivitäten in Behörden zu implementieren sowie Mitarbeiter*innen, die mit der inhaltlichen Pflege des Angebots betraut sind.

Seminarziele
Schwerpunkt des Seminars ist die Erstellung und Veröffentlichung von Text-, Foto- & Videoinhalten für die Social-Media-Portale Instagram und Twitter. 

Dank der rasanten Entwicklung der Smartphones und Tablets können mittlerweile alle erforderlichen Arbeitsschritte schnell, einfach und kostengünstig mit einem Gerät durchgeführt werden.
Die Teilnehmer*innen kennen nach dem Seminar die nötige Technik, können verschiedene Lösungen hierzu hinsichtlich des Aufwands und der Wirkung beurteilen sowie entsprechende Inhalte erstellen. Es werden alle Produktionsschritte von der Aufnahme, Bearbeitung bis zur Veröffentlichung vermittelt.

Methodik
Vortrag, Workshop, Erarbeitung in Kleingruppen


Programm

  • Eigenschaften und Qualitätsmerkmale geeigneter Smartphones zur Erstellung von Inhalten
  • Die wichtigsten Foto-, Video- und Tonformate und deren Anwendungsgebiete
  • Gelungenes Bild und moderner Look mit der richtigen Perspektive, Stativ und Gimbal
  • Die richtige Beleuchtung bei Foto- und Videoaufnahmen
  • Bildbearbeitung am Smartphone mit kostenlosen Apps (Format, Ausschnitt, Farbe, Helligkeit, Kontrast, Filter)
  • Fotos stilvoll mit einer Textbotschaft versehen und Textbotschaften per „Canva“ mit einer Text-Grafik ergänzen.
  • Kurze Videos mit dem Smartphone aufzeichnen, schneiden und den Titel hinzufügen
  • Wichtige Aspekte des Urheberrechts und dem Recht am eigenen Bild
  • Texte für Twitter und Instagram optimiere


Voraussetzung
Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmer*innen sollten möglichst über ein dienstliches oder privates Smartphone (Android oder iOS) verfügen, welches während dem Workshop eingesetzt werden kann.

Referent
Nico Alexander Heinz, M.A. ist Büroleiter der Verbandsgemeinde Otterberg in Rheinland-Pfalz und ehrenamtlicher Prüfer an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. 2016 absolvierte er berufsbegleitend das Studium „Ökonomie & Management“ der TU Kaiserslautern als Master of Arts mit dem Schwerpunkt Total Quality Management.
Er hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit Social Media und der Wirkungsweise im kommunalen Umfeld beschäftigt. 

Ort Datum Uhrzeit            Preis
Online 07.11.2022 09:00 - 16:45 249,00 €

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Kontakt Gabriele Reuter

Gabriele Reuter

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