Waffenhandhabung, Waffen- und Munitionstechnik
| Seminarnr. | 26-54910K |
| Datum | Mi. 18.11.2026 - Do. 19.11.2026 |
| Uhrzeit | 09:00 - 16:45 Uhr |
| Dauer | 2 Tag |
| Seminarort | VWA Baden in Karlsruhe |
| Gebühr | 592,00 € (inkl. Mittagessen) |
| Teilnehmer | 8 - 20 |
Zielgruppe
Mitarbeitende von Behörden, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit Waffen, Munition oder entsprechenden Verwaltungsverfahren befasst sind.
Seminarziel
Die Teilnehmenden erwerben grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Waffen und Munition im behördlichen Kontext. Sie lernen, Waffenarten korrekt zu klassifizieren, Kennzeichnungen sicher zuzuordnen und relevante Daten mit bestehenden Erlaubnissen abzugleichen. Zudem erhalten sie Einblicke in zentrale Aspekte der Munitionskunde und des Beschussrechts.
Ziel ist es, mehr Sicherheit im praktischen und organisatorischen Umgang mit Waffen und Munition zu gewinnen. Die Teilnehmenden sind in der Lage, typische Fehlerquellen zu erkennen, Risiken einzuschätzen und Arbeitsabläufe im behördlichen Kontext fachgerecht und sicher zu unterstützen.
Seminarbeschreibung
Der Umgang mit Waffen und Munition stellt im behördlichen Kontext besondere Anforderungen an Fachwissen und Sorgfalt. Neben rechtlichen Grundlagen spielen auch praktische Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit potenziellen Gefahrenquellen eine zentrale Rolle.
In der Praxis kommt es häufig auf die korrekte Einordnung von Waffenarten, die Prüfung von Kennzeichnungen sowie den sicheren Umgang mit Munition an. Fehler in diesen Bereichen können nicht nur zu fachlichen Problemen, sondern auch zu Sicherheitsrisiken führen.
Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen. Es vermittelt die notwendigen Kenntnisse zur sicheren Einordnung und Handhabung und unterstützt die Teilnehmenden dabei, typische Aufgaben im Arbeitsalltag fachgerecht und verantwortungsvoll zu bewältigen.
Programm
Theoretischer Teil:
- Klassifizierung von Waffenarten (gemäß WaffG und NWR-Standard XWaffe)
- Kennzeichnungen auf Schusswaffen, Abgleich mit Erlaubnisdaten, Fehlerquellen und Datenbereinigung
- Grundlagen der Munitionskunde
- Umgang im behördlichen Ablauf mit Munition, gefährliche Kriegslasten, Treibladungspulver, etc.
- Korrekte Nomenklatur von Munitionsarten, -bezeichnungen und Kalibern
- Grundlagen des Beschussrechts
- Grundsätze beim sicheren Umgang mit Schusswaffen, Gefahrenquellen erkennen und vermeiden
Praktischer Teil:
- Praktische Übungen zum Umgang und zur sicheren Überprüfung und zum Entladen von Schusswaffen
- Erkennen von Munition
Referent
Niels Heinrich, Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
Kriminaloberrat, stellvertretender Leiter der Fachlichen Leitstelle NWR,
Leiter der XWaffe-Pflegestelle,
Sachverständiger und Kommentator “Waffenrecht” Beck Verlag
VWA Baden in Karlsruhe
Kaiserallee 12e76135 Karlsruhe
Seminare des Dozenten
