Kursangebote Maik Schäfer

Maik Schäfer

Bundesbetriebsprüfer, Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), Hochschule des Bundes, Bundesfinanzakademie, Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft und Recht Diplom-Finanzwirt (FH) Maik Schäfer ist als Bundesbetriebsprüfer im Referat für juristische Personen des öffentlichen Rechts und gemeinnützige Körperschaften bundesweit im Einsatz und für die gesamte Bundesbetriebsprüfung Verantwortlicher für die Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung und als Dozent an der Bundesfinanzakademie und der Europäischen Akademie für Steuern, Wirtschaft und Recht tätig. Seine Prüfungsschwerpunkte liegen im Bereich der Umsatz-/ Körperschaftsteuer und dem Gemeinnützigkeitsrecht. Er vertritt das BZSt in einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Beteuerung der öffentlichen Hand und schult auch Betriebsprüfungsstellen. Vor seiner Tätigkeit in der Bundesfinanzverwaltung war er jahrelang im Bereich der Wissenschaftsverwaltung in Karlsruhe und Freiburg tätig. Herr Schäfer hat eine über 20-jährige Berufserfahrung in der Besteuerung der öffentlichen Hand.
Zurück zur Übersicht

Unsere Akademie

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden (VWA) ist eine renommierte Bildungseinrichtung mit Sitz in der Kaiserallee in Karlsruhe.

Sie widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1927 der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung und ist in Form eines gemeinnützigen Vereins organisiert.

Die VWA Baden bietet Weiterbildungsformate in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft, Recht und Steuern an. Auch Querschnittsthemen wie Agile Methoden, Rhetorik, Quereinstieg in die Verwaltung und ein Lehrgang zur Digitalen Koordination und Organisationsentwicklung in Kommunen und Institutionen finden sich im Portfolio.

Voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2027 bezieht die VWA Baden Räumlichkeiten im Neubau des KARLA Bildungs- und Verwaltungsszentrum mitten in Karlsruhe. 

Auf fast 1000m² finden sich dort im Erdgeschoss dann modernste Seminarräume, Coffepoints, Projekträume und Büros für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VWA Baden.