Seminardetails
Seminardetails
Veranstaltung "Die Pressemitteilung - Grundlagen: Die Leser:innen richtig erreichen" (Nr. 42120K) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Die Pressemitteilung - Grundlagen: Die Leser:innen richtig erreichen

Anmeldung möglich
Seminarnr. 25-42120K
Datum Mo. 20.10.2025
Uhrzeit 09:00 - 16:45 Uhr
Dauer 1 Tag
Seminarort VWA Baden in Karlsruhe
Gebühr 296,00 € (inkl. ME)
Teilnehmer 8 - 12

Zielgruppe
Verwaltungsangestellte in öffentlichen Verwaltungen und ähnlichen Einrichtungen, in Verbänden, Unternehmen und anderen Organisationen, die mit der PR- und Öffentlichkeitsarbeit betraut sind.

Zum Seminar
In Pressemitteilungen informieren Städte und Gemeinde über sich und ihre Leistungen, zum Beispiel über Bauvorhaben, Entscheidungen im Gemeinderat oder kulturelle Veranstaltungen.

Damit auch Sie dieses wichtige Instrument der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewinnbringend nutzen können, sollten Sie fit sein im PR-Schreiben, der Bildauswahl und dem Umgang mit den Medien. Diese und weitere Themen erörtert dieses Präsenz-Seminar.

Programm

  • Anforderungen an eine Pressemitteilung
  • Wie aus Verwaltungstexte Pressetexte werden
  • Tipps zu Sprache und Stil
  • Nachrichtenfaktoren und W-Fragen
  • Der Versand
  • Umgang mit Journalisten
  • Überschrift und Zwischenüberschrift
  • Fotografieren: Tipps für den Umgang mit Ihren Fotomotiven
  • Fotos verwenden
  • Juristische Aspekte bei der Verwendung von Fotos
  • Diskussion von Fragen der Teilnehmenden
  • Analyse von Textbeispielen


Referentin
Dr. Katrin Bischl,
Schreibberaterin, Sprachwissenschaftlerin, Journalistin,
Eppelheim


Seminar teilen: