Aktuelle Entwicklungen bei der Besteuerung der öffentlichen Hand
Seminarnr. | 25-57624K |
Datum | Do. 11.12.2025 |
Uhrzeit | 09:00 - 16:45 Uhr |
Dauer | 1 Tag |
Seminarort | VWA Baden in Karlsruhe |
Gebühr | 296,00 € (inkl. ME) |
Teilnehmer | 8 - 25 |
Zielgruppe
Beschäftigte bei öffentlich-rechtlichen Einrichtungen die mit steuerlichen Fragestellungen befasst sind, u. a. Beschäftigte in der Rechtsabteilung, Haushalts- / Finanzabteilung, Buchhaltung, Revision, Beteiligungsmanagement, Compliance-Beauftragte und alle die mit Fragen der Vermögensübertragung befasst sind.
Das Seminar setzt steuerliche Kenntnisse voraus. Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Rechtsprechung von EuGH und BFH und ausgewählte FG-Urteile zur Umsatz- und Körperschaftsteuer sowie den dazu ergangenen Verwaltungsentscheidungen und stellt akuten und zukünftigen Handlungsbedarf bei der öH dar.
Programm
Aktuelle Entwicklungen bei der Körperschaftsteuer
- Begriff der Einrichtung i. S. d. § 4 KStG
- Einnahmeerzielung i. S. d.§ 4 KStG
- Tätigkeit i. S. d. § 4 KStG
- Zusammenfassung von BgA
- Neues zur Spartenrechnung und Organschaft
Aktuelle Entwicklungen bei der Umsatzsteuer
- Leistungsaustausch / Zuschuss / Unternehmereigenschaft
- Entgelt von dritter Seite bei EFRE-Mitteln
- Zuschüsse eines Landes zum ÖPNV
- Zuschüsse von Gemeinden an Sportvereine
- Umsatzsteuerliche Behandlung von Kurgemeinden
Referent
Maik Schäfer,
Dipl.-Finanzwirt (FH),
Bundesbetriebsprüfer
- nicht in dienstlicher Eigenschaft -
VWA Baden in Karlsruhe
Kaiserallee 12f76133 Karlsruhe
Seminare des Dozenten
Seminar teilen:
Unsere Akademie
Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden (VWA) ist eine renommierte Bildungseinrichtung mit Sitz in der Kaiserallee in Karlsruhe.
Sie widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1927 der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung und ist in Form eines gemeinnützigen Vereins organisiert.
Die VWA Baden bietet Formate in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft und Steuern an. Auch Querschnittsthemen wie Agilität und Digitalität, Rhetorik, Wissensmanagement, Quereinstieg in die Verwaltung und das berufsbegleitende Studium der Betriebswirtschaft finden sich im Portfolio.