Web-Seminar: Coaching-Kompetenz für Führungskräfte - Einfache und wirkungsvolle Techniken zur nachhaltigen Förderung von Motivation und Zufriedenheit
Seminarnr. | 26-40272K |
Datum | Di. 05.05.2026 - Mi. 13.05.2026 |
Uhrzeit | 09:00 - 13:00 Uhr |
Dauer | 4 Vormittage |
Seminarort | Online |
Gebühr | 655,00 € |
Teilnehmer | 8 - 15 |
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen.
Seminarziel
Führungskräfte erlernen u.a. Kommunikations- und Interventionstechniken zur nachhaltigen Förderung von Motivation, Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und der eigenen Organisation
Seminarbeschreibung
Sie entwickeln eine motivierende und wertschätzende Kommunikationshaltung, die den Info-Fluß aller Mitarbeiter:innen von unten nach oben und oben nach unten fördert
Sie erlangen die Fähigkeit, frühzeitig zu erfassen, was bei einzelnen Mitarbeitern:innen gerade stimmig bzw. unstimmig ist und wie sie darauf positiv Einfluss nehmen können
Sie vertiefen Ihre empathischen Fähigkeiten und trainieren professionelle Coachingtechniken, belastende innere Prozesse bei Ihren Mitarbeitern:innen rasch wieder auf die Reihe zu bekommen. Sie erlernen und üben, wie Sie auch unter hoher Arbeitsbelastung und hohem Streßlevel das richtige Wort für Ihr jeweiliges Gegenüber finden und Ihren Mitarbeitern:innen aus individuellen, emotionalen Denkfallen und extremen Sichtweisen heraushelfen können. Werden Sie so Schritt für Schritt zum erfolgreichen "digital Leader", der das Betriebsklima nachhaltig positiv beeinflussen kann, die Potenziale der Mitarbeiter konsequent fördert, fordert und vernetzt sowie keimende Störungen frühzeitig erkennt und beseitigt.
Programm
Kommunikative Grundhaltung
- das Kommunikationsmodell und die zugehörigen Rollen nach der TA
- von Rettern, Opfern und Verfolgern - welche Rolle ist Ihre?
- die 3 grundlegenden Kommunikationshaltungen in Konfliktsituationen
- die 4 Schritte des konstruktiven Kommunikationsansatzes
Interventionen und deren Einsatz
- Lokalisieren und formulieren von Glaubenssätzen und deren Wirkungsweisen
- Was ist Empathie und was ist keine Empathie
- die 4 zentralen Interventionen zur Konkretisierung des eigenen Leitbildes
- wie funktioniert aktives Zuhören tatsächlich (Gesprächsförderer, Gesprächsstörer)
Methoden
- Vortrag, Präsentation
- Einzel- und Paarübungen
- Gruppenarbeiten
- Rollenspiele
- Selbstreflexion
- Fallbeispiele
- Diskussion
Referent
Uwe Janikovits, Dipl.-Ing. (FH)
- 12 Jahre Führungserfahrung
- seit 2005 freiberuflicher Trainer in Unternehmen, Kommunal/Landesverwaltungen
- seit 2012 zertifizierter Personal-/Business-Coach IHK und Team-Coach
- seit 2016 zertifizierter Profiler Coach L.I.N.C®
- ca. 5000 Coachingeinheiten
- https://infakom.de/
Online
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Unsere Akademie
Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden (VWA) ist eine renommierte Bildungseinrichtung mit Sitz in der Kaiserallee in Karlsruhe.
Sie widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1927 der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung und ist in Form eines gemeinnützigen Vereins organisiert.
Die VWA Baden bietet Formate in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft und Steuern an. Auch Querschnittsthemen wie Agilität und Digitalität, Rhetorik, Wissensmanagement, Quereinstieg in die Verwaltung und das berufsbegleitende Studium der Betriebswirtschaft finden sich im Portfolio.