Kursangebote Kursdetails
Veranstaltung "Kompetent und fit im Büro - Souverän am Telefon: Gelassen und freundlich, auch in schwierigen Momenten - Kompetent und fit im Büro " (Nr. 26-44088K) wurde in den Warenkorb gelegt.

Kompetent und fit im Büro - Souverän am Telefon: Gelassen und freundlich, auch in schwierigen Momenten - Kompetent und fit im Büro

Anmeldung möglich
Seminarnr. 26-44088K
Datum Mo. 12.10.2026 - Di. 13.10.2026
Uhrzeit 09:00 - 16:45 Uhr
Dauer 2 Tage
Seminarort VWA Baden in Karlsruhe
Gebühr 562,00 € (inkl. ME)
Teilnehmer 8 - 15

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz, Sachbearbeiter:innen, alle Mitarbeitenden, die professionell telefonieren (müssen)

 

Seminarziel

Sie vertreten mit Ihren Telefonaten ganz besonders stark das Amt oder Unternehmen nach außen. Ihr „Auftreten" am Telefon hat eine enorm hohe Wirkung auf das Image. Auch deshalb ist es wichtig, die Qualität der Telefonate zu verbessern. Viele Anrufer wollen zum Vorgesetzten durchgestellt werden und reagieren unwirsch oder gar verletzend, wenn dies nicht möglich ist. Hier ist besonders wichtig, kompetent zu reagieren und den Anrufer zufrieden zu stellen.

 

Programm

  • Grundprinzipien für überzeugende und klare Kommunikation am Telefon
  • Kompetenz gerade in schwierigen Situationen unter Beweis stellen
  • Bei fordernden oder emotionalen Gesprächspartnern die Kontrolle behalten und kunden-/bürgerfreundlich bleiben - trotz Emotionen!
  • Bei Konfrontationen konstruktiv reagieren und das Gespräch mit den richtigen Kommunikationsstrategie deeskalieren
  • Gespräche stets auf eine lösungsorientierte und positive Weise beenden
  • Von Anspannung zu Entspannung: Schnell und effektiv Stress nach Gesprächen reduzieren


Referentin
Petra Kuch,

Verwaltungssachbearbeiterin, systemische Beraterin mit eigener Praxis in Karlsruhe,

Trainerin, Lehrbeauftragte, Systemischer Coach


Seminar teilen: