Inhouse-Angebot: Basismodul – Lernsituationen gestalten in der generalistischen Pflegeausbildung Pflichtfortbildung für Praxisanleitende gemäß § 4 Abs. 3 PflAPrV
Seminarnr. | 77-33750K |
Datum | Termine auf Anfrage |
Uhrzeit | 09:00 - 16:45 Uhr |
Dauer | 1 Tag |
Seminarort | Nach Vereinbarung |
Gebühr | Preis auf Anfrage |
Teilnehmer | 0 - 20 |
Zielgruppe
Praxisanleitende in der Pflege, die ihrer jährlichen Fortbildungspflicht nachkommen möchten und im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung tätig sind. Angesprochen sind sowohl neue als auch erfahrene Praxisanleitende, die ihr Wissen zur didaktischen Gestaltung von Lernsituationen vertiefen und aktualisieren möchten.
Seminarziele
Die Teilnehmenden erhalten fundierte Kenntnisse zur Planung und Durchführung lernzielorientierter Anleitungssituationen im Pflegealltag. Im Zentrum stehen das Verstehen und Anwenden von Operatoren und Taxonomiestufen, die Einordnung in Kompetenzbereiche sowie die Entwicklung prüfungsrelevanter und lernförderlicher Inhalte.
Nach Abschluss des Seminars können die Teilnehmenden:
- kompetenzorientierte Lernsituationen gezielt planen und strukturieren,
- Lernziele mit passenden Operatoren formulieren,
- die drei Kompetenzbereiche differenziert berücksichtigen,
- Inhalte lernwirksam mit Blick auf praktische Prüfungen aufbereiten,
- die generalistische Perspektive in Anleitungssituationen einfließen lassen.
Inhalte / Programm
Einführung: Lernsituationen im Praxisalltag
- Anforderungen an Lernsituationen im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung
- Lernziele sicher formulieren
- Kompetenzorientierte Lernzielformulierungen
- Einsatz von Operatoren
- Taxonomiestufen nach Bloom
- Kognitive Lernzielebenen (Wissen, Verstehen, Anwenden, etc.)
- Passende Formulierungen für die Anleitungspraxis
- Transfer in Anleitungsgespräche
- Kompetenzbereiche und deren Bedeutung
- Prüfungsrelevante Inhalte in der Anleitung
- wir arbeiten mir konkreten Prüfungsbeispielen im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung
Praktische Umsetzung
- Fallbeispiele: Lernsituationen entwickeln
- Austausch: Herausforderungen im Anleitungsalltag
- Reflexion: Eigene Rolle und Wirksamkeit als Praxisanleitung
Für dieses Seminar sind keine Termine vorhanden.
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