Kursangebote Kursdetails
Veranstaltung "Durchführung typischer baurechtlicher Verwaltungsverfahren - Praxisworkshop - Durchführung von Verwaltungsverfahren zum Erlass von Abbruchanordnungen, Nutzungsuntersagungen, etc. sowie Maßnahmen der Verwaltungsvollstreckung" (Nr. 60054K) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Krisenkompetenz für den beruflichen Alltag erwerben und ausbauen

Anmeldung möglich
Seminarnr. 26-40251K
Datum Mo. 02.11.2026
Uhrzeit 09:00 - 16:45 Uhr
Dauer 1 Tag
Seminarort VWA Baden in Karlsruhe
Gebühr 332,00 € (inkl. ME)
Teilnehmer 8 - 12

Zielgruppe

Nachwuchsführungskräfte und Fach- und Führungskräfte aller Ebenen.

Seminarziele

In diesem Seminar lernen Sie die Antworten auf folgende Fragen kennen:

  • Was ist eine Krise?
  • Welche Faktoren beeinflussen unsere Krisenkompetenz als Führungskraft und die Krisenkompetenz unserer Mitarbeiter?
  • Welche „Nützlichkeit“ haben Krisen?


Programm

  • Bedürfnispyramide nach Maslow
  • Positive und negative Resilienzfaktoren
  • Eigene mentale Stärke trainieren
  • Den eigenen Stress managen
  • Was unsere Glaubenssätze mit unserer Wahrnehmung von Krisen zu tun haben
  • Krisen im Team

       - durch Vorurteile

       - durch Rollenkonflikte

       - durch Erwartungshaltungen

       - durch nicht kommunizierte Grenzen

       - durch unterschiedliche politische Meinungen

       - durch Verschwörungstheorien

       - durch private Herausforderungen einzelner Arbeitnehmer


  • Praktische Übungen/praktischer Austausch zu den Themen:

   1. Welche Krisen herrschten oder herrschen in Ihrem Arbeitsteam und wie gehen Sie damit um?

   2. Welche Bewältigungsstrategien haben sich als unnütz erwiesen und welche als nützlich?

   3.Was würden Sie jemandem Jüngeren als Führungskraft mit auf den Weg geben?

   4. Investieren Sie als Führungskraft in Krisenprävention?

   5. Wie gehen Sie mit aufkommenden Konflikten im Team um?

   6. Wie gehen Sie mit Konflikten zwischen Ihnen und einem Mitarbeiter um?

   7. Was sind die ausgesprochenen Regeln und was sind die unausgesprochenen Regeln, die bei Ihnen als Führungskraft gelten?


Referentin
Janine Gnoerrlich,

Soz.päd., Psychologische Beraterin, Mediatorin,

Personal- und Business Coach


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