PR für Kommunen - Mit Presse und Bürgerschaft gekonnt kommunizieren
Seminarnr. | 25-42074K |
Datum | Di. 02.12.2025 |
Uhrzeit | 09:00 - 16:45 Uhr |
Dauer | 1 Tag |
Seminarort | VWA Baden in Karlsruhe |
Gebühr | 296,00 € (inkl. ME) |
Teilnehmer | 8 - 12 |
Zielgruppe
Verwaltungsmitarbeitende, die mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ihrer Gemeinde oder Institution betraut sind; Führungskräfte mit Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Zum Seminar
Städte und Gemeinden können mit strategischer Öffentlichkeitsarbeit aktiv gestalten, wie sie in der Presse, im Internet und im Gemeindeblatt von den Bürgerinnen und Bürgern wahrgenommen werden. Die Grundlagen hierzu vermittelt Ihnen die Dozentin in diesem Seminar.
Sie lernen, an welche Voraussetzungen erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geknüpft ist: Diese sind zum einen ein professioneller Umgang mit den Medien, zum anderen das Verfassen von guten Pressemitteilungen, Internettexten und Posts sowie der gekonnte Einsatz von Bildern.
Zentral sind stets die Fragen: Was ist unser Kommunikationsziel? Was wollen wir über uns mitteilen? Wen können wir wie erreichen? Welche Möglichkeiten haben wir?
Programm
- Die Spielregeln der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Die eigene Positionierung: Wer sind wir? Was wollen wir?
- Diskussion zur eigenen Öffentlichkeitsarbeit
- Umgang mit Journalisten und Teilöffentlichkeiten
- Pressemitteilung, Website, Gemeindeblatt, Social Media
- Pro und Conta der PR-Instrumente
- Umgang mit Medien
- Die Pressemitteilung: Aufbau, Sprache und Stil
- Übung: Analyse von Pressemitteilungen
- Schreiben für soziale Netzwerke
- PR-Texte für die eigene Website
- Umgang mit Bildern
- Übung: Analyse von Websites und Social Media
Methodik
Vortrag, Textanalyse, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierte Diskussion, Erfahrungsaustausch
Referentin
Dr. Katrin Bischl,
Schreibberaterin, Sprachwissenschaftlerin, Journalistin,
Eppelheim
VWA Baden in Karlsruhe
Kaiserallee 12e76135 Karlsruhe
Seminare der Dozentin
