Kursangebote Kursdetails

Web-Seminar: Update - Was ist neu im G-DRG-System 2026?

Anmeldung möglich
Seminarnr. 25-64260K
Datum Fr. 21.11.2025
Uhrzeit 09:00 - 13:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Seminarort Online
Gebühr 189,00 €
Teilnehmer 8 - 30

Hinweis

Das Seminar wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e.V.


Zielgruppe

Mitarbeiter:innen aus dem kaufmännischen und medizinischen Controlling von Krankenhäusern, die sich bereits seit Längerem mit dieser Thematik befassen.


Seminarziel

Im Seminar werden wichtige Änderungen des aG-DRG-Systems 2026, der ICD-10-GM 2026, des OPS 2026 und der Deutschen Kodierrichtlinien 2026 dargestellt.


Seminarbeschreibung

Bei der aktuellen Weiterentwicklung des G-DRG-Systems hat das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) ganz zentral den Bereich der Hybrid-DRGs weiterentwickelt. Den politischen Vorgaben folgend, kommt es zu einer deutlichen Ausweitung der Fälle in Hybrid-DRGs durch die Anpassung bestehender sowie die Schaffung neuer Hybrid-DRGs.

An der Schweregradmatrix (CCL-Matrix) hat das InEK nur punktuelle Anpassungen vorgenommen.

Daneben gibt es wenige Detailumbauten in einzelnen Fachgebieten


Programm

  • aG-DRG-System 2026 - Wie sieht das neue Fallpauschalensystem aus?
  • Änderungen in den medizinischen Klassifikationen 2026 (ICD-10, OPS)
  • Änderungen der Deutschen Kodierrichtlinien 2026
  • Externe Einflussgrößen (Ambulantes Potential, Vorgaben des G-BA)
  • Hinweise zur Leistungsplanung


Referent

Dr. Frank Jagdfeld

stellv. Geschäftsführer, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e.V., Stuttgart


Seminar teilen:

Unsere Akademie

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden (VWA) ist eine renommierte Bildungseinrichtung mit Sitz in der Kaiserallee in Karlsruhe.

Sie widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1927 der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung und ist in Form eines gemeinnützigen Vereins organisiert.

Die VWA Baden bietet Formate in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft und Steuern an. Auch Querschnittsthemen wie Agilität und Digitalität, Rhetorik, Wissensmanagement, Quereinstieg in die Verwaltung und das berufsbegleitende Studium der Betriebswirtschaft finden sich im Portfolio.