Der Bauvorbescheid - Herausforderung in der Praxis - Vermeidung von typischen Fehlern in Antragstellung und Sachbearbeitung
| Seminarnr. | 26-60070K |
| Datum | Do. 26.02.2026 |
| Uhrzeit | 09:00 - 16:45 Uhr |
| Dauer | 1 Tag |
| Seminarort | VWA Baden in Karlsruhe |
| Gebühr | 299,00 € (inkl. ME) |
| Teilnehmer | 8 - 25 |
Hinweis
8 anerkannte AKBW-Fortbildungspunkte für Mitglieder und Architekten/Stadtplaner im Praktikum für alle Fachrichtungen.
Zielgruppe
Alle, die im Rahmen ihrer beruflichen Aktivitäten Akteure baurechtlicher Verfahren sind. Dies sind in Baurechts-ämtern Tätige, Architekt:innen sowie Bauherrenvertreter und Mitarbeiter:innen von Fachbehörden, die Stellungnahmen zu Baugesuchen verfassen. Das Seminar eignet sich gleichermaßen für (Wieder-) Einsteiger:innen wie auch für Fortgeschrittene.
Seminarziel
Sicherheit im Umgang mit Bauvorbescheiden. Den Teilnehmenden soll ein geschärftes Verständnis für Sinn und Funktion von Bauvorbescheiden vermittelt werden, um Verfahren schneller und rechtssicherer abzuwickeln und böse Überraschungen im Baugenehmigungsverfahren zu vermeiden.
Programm
- Was ist ein Bauvorbescheid?
- Wann gibt ein Bauvorbescheid Sinn?
- Welche Fragen können in einem Antrag auf Bauvorbescheid gestellt werden?
- Wie detailliert müssen die Bauvorlagen sein?
- Wie entscheidet die Behörde über den Antrag auf Bauvorbescheid?
Referent
Thorsten Griebsch
Stadtamtsrat
Bauordnungsamt Karlsruhe
Lehrbeauftragter für öffentliches Baurecht,
Hochschule Karlsruhe
VWA Baden in Karlsruhe
Kaiserallee 12e76133 Karlsruhe
Seminare des Dozenten
