Web-Seminar: Update Sozialrecht 2026 - Aktuelle Reformen und Änderungen im Sozialrecht mit Rechtsprechung
| Seminarnr. | 26-63201K |
| Datum | Mo. 19.01.2026 |
| Uhrzeit | 09:00 - 12:15 Uhr |
| Dauer | 1 vormittags |
| Seminarort | Online |
| Gebühr | 191,00 € |
| Teilnehmer | 8 - 50 |
Zielgruppe
Beschäftigte bei Leistungsträgern und -erbringern, Sozialarbeiter:innen, Rentenversicherung, Landratsämter, Kommunen, Eingliederungshilfe, Caritas, Diakonie, Sozialdienste.
Seminarziel
Die Teilnehmenden erhalten einen kompakten Überblick über die aktuellen und absehbaren Reformen in den Sozialgesetzbüchern sowie die dazugehörige Rechtsprechung. Im Fokus stehen insbesondere die Veränderungen in den Bereichen Grundsicherung, Rentenrecht, Pflege und Kinderbetreuung.
Ziel ist es, die Auswirkungen der Neuerungen auf die eigene Praxis sicher einordnen zu können. Die Teilnehmenden gewinnen Orientierung bei gesetzlichen Änderungen, erkennen Handlungsbedarfe frühzeitig und können ihre Beratungs- und Entscheidungspraxis entsprechend anpassen.
Seminarbeschreibung
Die Sozialgesetzgebung unterliegt kontinuierlichen Veränderungen. Gesetzesreformen, neue Leistungsansprüche und aktuelle Rechtsprechung führen regelmäßig zu Anpassungsbedarf in der Praxis.
Für Mitarbeitende in Sozialverwaltung und sozialen Diensten bedeutet dies, den Überblick über verschiedene Rechtsbereiche zu behalten und deren Auswirkungen auf Beratung und Leistungsgewährung sicher einzuordnen. Gerade bei parallelen Änderungen in mehreren Sozialgesetzbüchern entstehen häufig Unsicherheiten.
Das Seminar bündelt die wichtigsten Neuerungen und ordnet sie praxisnah ein. Es zeigt, welche Änderungen relevant sind, wie sie sich auf bestehende Verfahren auswirken und worauf im Arbeitsalltag besonders zu achten ist.
Programm
- SGB II: Grundsicherungsgeld statt Bürgergeld mit vielen Änderungen (wohl ab 01.07.2026)
- SGB XII: Analoge Änderungen entspr. SGB II
- SGB IV: Neue Minijobgrenze 2026
- SGB V: ePA, Kinderkrankengeld 2026
- SGB VI: Rentenpaket 2026 (Mütterrente III, Aktivrente, Frühstartrente…), neues Fallmanagement ab 2026
- SGB VIII: Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung ab dem Schuljahr 2026/2027
- SGB IX: Neue Einkommens- und Vermögensgrenzen 2026
- SGB XI: Änderungen 2026 (Begrenzung Eigenanteil, Familienpflegegeld, Flexiblere Nutzung von
Leistungen…)
- evt. weitere Änderungen, die derzeit noch nicht bekannt sind
- Aktuelle Rechtsprechung
Referentin
Edith Sonntag, LL.M., Ravensburg
Rechtsanwältin
Fachanwältin für Sozialrecht
Online
Seminare der Dozentin
