Seminardetails
Seminardetails

Gewerberecht I - Grundzüge des Gewerberechts

Anmeldung möglich
Seminarnr. 25-54300K
Datum Do. 06.11.2025
Uhrzeit 09:00 - 16:45 Uhr
Dauer 1 Tag
Seminarort VWA Baden in Karlsruhe
Gebühr 296,00 € (inkl. ME)
Teilnehmer 8 - 25

Zielgruppe

Sachbearbeiter*innen von Ortspolizeibehörden, die mit dem Bereich des Gewerberechts neu beauftragt wurden, bzw. mit geringer Berufserfahrung.


Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Grundlagenvermittlung; es will "Einsteigern*innen" die wesentlichen Voraussetzungen für ihre Tätigkeit vermitteln. Anhand praktischer Fallbeispiele werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.


Programm        

  • Grundlagen des Gewerberechts
  • Definition des Gewerbebegriffs
  • Gewerbearten: stehendes Gewerbe, Reisegewerbe, Marktverkehr
  • Gewerbeanzeige, überwachungsbedürftige Gewerbe § 38 GewO, erlaubnispflichtige Tätigkeiten
  • Gewerbeuntersagung


Dozenten

Professor Dr. Matthias Mitsch,

Professur Öffentliches Dienstrecht,

Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen

Ludwigsburg


Karla Galbas

Amt für öffentliche Ordnung

Landeshauptstadt Stuttgart


Seminar teilen:

Unsere Akademie

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden (VWA) ist eine renommierte Bildungseinrichtung mit Sitz in der Kaiserallee in Karlsruhe.

Sie widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1927 der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung und ist in Form eines gemeinnützigen Vereins organisiert.

Die VWA Baden bietet Formate in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft und Steuern an. Auch Querschnittsthemen wie Agilität und Digitalität, Rhetorik, Wissensmanagement, Quereinstieg in die Verwaltung und das berufsbegleitende Studium der Betriebswirtschaft finden sich im Portfolio.