Meldewesen - Grundlagenseminar
Seminarnr. | 25-54138K |
Datum | Do. 16.10.2025 |
Uhrzeit | 09:00 - 16:45 Uhr |
Dauer | 1 Tag |
Seminarort | Online |
Gebühr | 271,00 € (inkl. ME) |
Teilnehmer | 8 - 25 |
Zielgruppe
Das Grundlagenseminar richtet sich an neue und wenig erfahrene Mitarbeitende - auch Quereinsteigende, die neu in der öffentlichen Verwaltung sind.
Seminarziel
Im Grundlagenseminar lernen die Teilnehmenden die gesetzlichen Grundlagen im Bereich des Meldewesens hinreichend kennen und können sie im Nachgang logisch anwenden. Die Teilnahme am Grundlagenseminar schafft eine Nachvollziehbarkeit für behördliches Handeln und befähigt in der rechtlich fundierten Entscheidungsfindung. Die Teilnehmenden haben im Seminar ausreichend Gelegenheit, ihre Fälle einzubringen sowie Fragen zu stellen und somit die vermittelte Theorie mit den praktischen Gesichtspunkten des Arbeitsalltags in der Meldebehörde in Einklang zu bringen.
Zum Seminar
Nach einer kurzen Einführung in die allgemeine Systematik des Melderechts werden den Teilnehmenden die gesetzlichen Grundlagen für die Tätigkeit als Sachbearbeitende in einer Meldebehörde vermittelt. Hierzu werden die wesentlichen Ausschnitte aus den betroffenen Gesetzen und Verwaltungsvorschriften im Wortlaut vorgestellt und mit entsprechenden Erläuterungen und Hinweisen ergänzt. Um Theorie und Praxis zu verknüpfen, werden häufige Beispiele aus dem Arbeitsalltag einer Meldebehörde besprochen. Am Ende jedes Kapitels erhalten die Teilnehmenden beispielhafte Aufgaben zur eigenständigen Bearbeitung, um das erlernte Wissen anzuwenden und zu festigen. Die Lösungen werden gemeinsam erörtert und Vertiefungsfragen beantwortet.
Programm
- Rechtssystematik (Grundzüge des Melderechts)
- Aufgaben der Meldebehörde
- Begründung der Meldepflicht
- Verfahren der Anmeldung
- Wohnungsgeberbestätigung
- Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
- Melderechtliche Sperren
- Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA)
Materialien
Die Teilnehmenden erhalten die Präsentation im Nachgang an das Seminar als Nachschlagewerk. Die Datei wird den Teilnehmenden digital zur Verfügung gestellt.
Dozent
Jens Jägle
B.A. Public Management
Sachgebietsleitung Recht
Stellvertretende Abteilungsleitung Bürgerangelegenheiten
Stadt Karlsruhe
Online
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Sie widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1927 der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung und ist in Form eines gemeinnützigen Vereins organisiert.
Die VWA Baden bietet Formate in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft und Steuern an. Auch Querschnittsthemen wie Agilität und Digitalität, Rhetorik, Wissensmanagement, Quereinstieg in die Verwaltung und das berufsbegleitende Studium der Betriebswirtschaft finden sich im Portfolio.