Schülerbeförderung - Organisation und Kostenerstattung - Mit Exkurs: Fahrdienste zu den Werkstätten für behinderte Menschen
| Seminarnr. | 26-56230K |
| Datum | Mi. 25.02.2026 |
| Uhrzeit | 09:00 - 16:45 Uhr |
| Dauer | 1 Tag |
| Seminarort | Online |
| Gebühr | 271,00 € |
| Teilnehmer | 8 - 25 |
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an alle Mitarbeitenden aus Gemeinde-, Stadt- und Kreisverwaltungen bzw. privaten Schulträgern und Einrichtungen, die mit Aufgaben im Bereich der Schülerbeförderung und anderer Fahrdienste (Planung und Organisation, Verträge, Kostenerstattungsverfahren) befasst sind.
Seminarbeschreibung
Am Vormittag wird ein allgemeiner Überblick zur Planung und Organisation der Schülerbeförderung einschließlich Finanzierung vermittelt. Das Thema wird aus den verschiedenen Blickrichtungen der Verantwortlichen beleuchtet. Ein Schwerpunkt sind die Auswirkungen des Jugendtickets auf die Schülerbeförderung.
Am Nachmittag wird vertiefend auf aktuelle Themen eingegangen bzw. werden Fragen und Probleme der Teilnehmenden erörtert. Die Seminarteilnehmenden können hierzu vorab Problemfälle aus der Praxis zur Erörterung einreichen.
Weitere Themen sind die Ausschreibungen von Vertragsfahrten sowie die Gestaltung der Beförderungsverträge.
Wichtig
Teilnehmende am Seminar können spezielle Fragen aus der Praxis zur Schülerbeförderung bis zwei Wochen vor dem Seminar bei der Geschäftsstelle der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden, z.H. Frau Stephanie Krenze (Stephanie.Krenze@vwa-baden.de), einreichen.
Programm
- Rechtliche Grundlagen der Schülerbeförderungskostenerstattung (Finanzausgleichsgesetz, Mustersatzung, modifizierte Satzungen etc.)
- Wer ist für welche Aufgaben verantwortlich (Schüler, Eltern, Schule, Einrichtung, Gemeinde, Landkreis)
- Verfahren der Kostenerstattung im Einzelnen (Formen und Fristen, Rechtsweg)
- Auswirkungen des Jugendtickets
- Schülerkurse, freigestellter Schülerverkehr
- Ausschreibung von Schülerbeförderungsleistungen (Eckpunkte), Beförderungsverträge
- Aktuelle Fragen aus der Praxis der Seminarteilnehmer:innen
Referent
Georg Mühlberger,
Fachbereichsleitung Schülerbeförderung beim Landratsamt Ostalbkreis in Aalen
