Kursangebote Kursdetails

Update Vergaberecht – Fehlervermeidung bei Auftragsvergaben

Anmeldung möglich
Seminarnr. 26-56404K
Datum Di. 14.07.2026
Uhrzeit 09:00 - 16:45 Uhr
Dauer 2 Tage
Seminarort VWA Baden in Karlsruhe
Gebühr 592,00 € (inkl. ME)
Teilnehmer 8 - 20

Zielgruppe
Mitarbeitende mit Vorkenntnissen bei der Auftragsvergabe

Seminarziel
Die Veranstaltung stellt eine Auffrischung bereits vorhandener Grundkenntnisse und eine vertiefte Behandlung von Schwerpunktthemen aus dem Recht der öffentlichen Auftragsvergabe dar. Sie gibt praktische Tipps zur Vermeidung von Vergabefehlern, die zu Schadensersatzansprüchen, Nachprüfungsverfahren und Rückforderung von Fördermitteln führen können.
Als Skript/Seminarbegleiter werden umfangreiche schriftliche Unterlagen zu allen wichtigen Aspekten der öffentlichen Auftragsvergabe zur Verfügung gestellt.

Seminarbeschreibung
Aus der Praxis – für die Praxis:

Dieses eintägige Seminar bietet Gelegenheit, bereits vorhandene Vergaberechts-Grundkenntnisse (national und EU-weit) zu aktualisieren bzw. zu vertiefen.

Die in Baden-Württemberg geltenden vergaberechtlichen Regelungen für Landes- und kommunale Vergabestellen stehen hierbei im Vordergrund.

Gerne können (und sollten) sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren konkreten Themenwünschen und eigenen Fragestellungen im Seminar, aber auch bereits im Vorfeld einbringen.

Sie erhalten hierzu einen ausführlichen und aktuellen Überblick über die Vergaberechtslage in Verbindung mit der Darstellung der einschlägigen Rechtsprechung. Anhand vieler praktischer Beispiele werden die komplexen rechtlichen Regelungen verständlich vermittelt.

Wichtig: Für dieses Seminar werden 8 AKBW-Punkte beantragt.


Programm

  • Einführung und Grundsätze: aktuelle Entwicklungen im Vergaberecht, u. a. im Landesrecht Baden-Württemberg; europäische und nationale Vorgaben
  • Vom Beschaffungsbedarf bis zum Zuschlag - Vorbereitung und Durchführung des Ausschreibungs- und Vergabeverfahrens, u.a.:

         - Vergabearten und Vergabeunterlagen

         - Losaufteilungspflicht

         - Zulässigkeit von Dringlichkeitsvergaben

         - Schätzung des Auftragswertes

         - Leistungsbeschreibung inkl. Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien

         - Rahmenvereinbarungen

         - Eignungs- und Zuschlagskriterien

         - Aufhebung von Ausschreibungen

         - Dokumentationserfordernisse

         - Informationspflichten

         - Nachforderung fehlender Unterlagen

         - Preisprüfung

         - Produktneutralität


Referent

Martin Krämer
Rechtsanwalt,
Ltd. Städt. Rechtsdirektor a.D.,

Ehemaliger Leiter des Zentralen Vergabeamtes der Stadt Bonn, 
Mitherausgeber der Fachzeitschrift „VergabeNavigator"


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