Das 1x1 erfolgreicher Elterngespräche - Erfolgsrezepte für eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe
Seminarnr. | 26-68922K |
Datum | Mo. 22.06.2026 |
Uhrzeit | 09:00 - 16:45 Uhr |
Dauer | 1 Tag |
Seminarort | VWA Baden in Karlsruhe |
Gebühr | 212,00 € (inkl. ME) |
Teilnehmer | 8 - 15 |
Zielgruppe
Erzieher*innen, Kindheitspädagog*innen, Leitende von Kindertagesstätten, Tagespflegepersonen und andere interessierte pädagogische Fachkräfte
Seminarziel
Im Rahmen des Seminars erarbeiten die Teilnehmenden einen Werkzeugkoffer, der ihnen ermöglicht gute professionelle und individuelle Elterngespräche zu führen. Die Kompetenzen der Selbstreflexion werden erweitert und vertieft. Das Seminar vermittelt Hilfsmittel, wie pädagogische Fachkräfte auch schwierige Situationen selbstsicher und souverän bestehen.
Seminarbeschreibung
Elterngespräche sind ein unverzichtbarer Baustein der Erziehungspartnerschaft. Elterngespräche aller Art bieten dabei eine Möglichkeit des Austausches und gegenseitigen Informationsgewinns. Die Zusammenarbeit mit den Eltern kann individuell, leicht aber auch durch herausfordernde Situationen, gekennzeichnet sein. Das Gelingen von Elterngesprächen hängt u.a. von der eigenen Einstellung, einer funktionierenden Kommunikation aber auch das Bewusstsein der eigenen Rolle ab.
Programm
Grundlagen
- Vorbereitungen
- Aufbau eines Elterngespräches
- Nachbereitung (Reflexion)
- Verschiedene Gesprächssituationen/orte/anlässe
Selbstreflexionsmethoden
- Innere Einstellung (Situation, Gesprächspartner)
- eigene Rolle
Die Rolle der Erziehungspartnerschaft
Grundlagen der Kommunikation
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Kommunikationsmodelle
- Nonverbale/Verbale Kommunikation
- Wirkung vereschiedener Kommunikationsmittel
- Kommunikationsprobleme
Arbeit am Fall
- Elterngesprächssituation
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen (Aggression, Unzufriedenheit, Beschwerden, Kommunikationsprobleme)
Methodik
Vortrag, Fallbeispiel, Diskussion, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch
Referentin
Theresia Seubert
Psychologin (M.Sc.), Erzieherin, Leiterin einer Kindertagesstätte
VWA Baden in Karlsruhe
Kaiserallee 12f76133 Karlsruhe
Seminare der Dozentin
Seminar teilen:
Unsere Akademie
Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden (VWA) ist eine renommierte Bildungseinrichtung mit Sitz in der Kaiserallee in Karlsruhe.
Sie widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1927 der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung und ist in Form eines gemeinnützigen Vereins organisiert.
Die VWA Baden bietet Formate in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft und Steuern an. Auch Querschnittsthemen wie Agilität und Digitalität, Rhetorik, Wissensmanagement, Quereinstieg in die Verwaltung und das berufsbegleitende Studium der Betriebswirtschaft finden sich im Portfolio.