Kursangebote Kursdetails

Digitale Organisation & Effizienz - smarter arbeiten mit digitalen Helfern

Anmeldung möglich
Seminarnr. 26-50065K
Datum Mo. 09.11.2026
Uhrzeit 09:00 - 16:45 Uhr
Dauer 1 Tag
Seminarort VWA Baden in Karlsruhe
Gebühr 296,00 € (inkl. ME)
Teilnehmer 8 - 12

Zielgruppe

Dieses Seminar ist perfekt für alle Mitarbeitenden, die sich besser organisieren, ihre Arbeit digital vereinfachen und moderne Technologien optimal einsetzen möchten.


Seminarbeschreibung

Sie wollen Ihre tägliche Arbeit smarter, schneller und stressfreier organisieren?

In unserem praxisorientierten Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Outlook, OneNote, Teams und viele weitere digitale Helfer optimal nutzen – damit Sie Zeit sparen, den Überblick behalten und Ihre Aufgaben effizient erledigen können.


Programm

Outlook

Wenn wir von Outlook sprechen, dann geht es hier nicht um die klassischen Funktionalitäten des Nachrichtenversandes und des Terminkalenders. Es geht um Tipps und Tricks zur Organisation der Dokumente, die noch nicht jedem bekannt sind.

  • Nachrichtenverwaltung

       - Nachverfolgung/Wiedervorlage/Aufgaben

       - Suchzeile nutzen/Suchordner nutzen

       - Regeln definieren

       - Quicksteps einsetzen

  • Kategorien nutzen
  • Kalender-Einstellungen/Ansichten, besondere Hinweise
  • Aufgabenplanung
  • Optimale Grundeinstellungen – nutzen Sie mehr als nur den Standard!


MS-OneNote – das digitale Notizbuch

  • Verwalten und Zugreifen auf alle Informationen, die immer griffbereit sein sollten
  • Notizbücher, Abschnitte, Seiten strukturieren
  • Verschiedene Objekte einbinden
  • Notizbücher mit anderen teilen – Zugriffsberechtigungen


Microsoft ToDo

  • Aufgabenplanung, die sich mit Outlook und Teams synchronisiert


MS-Teams

  • Gruppen- und Einzelchats
  • Gemeinsame Dokumente/Projekte verwalten
  • Kombination mit anderen Apps


MindMaps

  • Nutzungsmöglichkeiten – Anwendungsbeispiele
  • Strukturieren von Informationen mit digitalen MindMap-Tools


KANBAN-Board

  • TRELLO
  • Tasks for the Planner in MS-TEAMS


Smartsheet

  • Intelligente Aufgaben-/Projektplanung mit verschiedenen Ansichten
  • Tabellenblatt, Kalender, KANBAN-Board, GANTT-Diagramm


Künstliche Intelligenz

Für mehr Effizienz im Office-Bereich z.B. Tools wie

  • Chat GPT
  • CoPilot
  • Google-Gemini
  • Perplexity


Referentin

Brigitte Graf

Frau Brigitte Graf ist ausgebildete Wirtschaftsmediatorin sowie zertifizierte Business-Trainerin nach dem European Communication Certificate® und verfügt über eine kaufmännische sowie pädagogische Ausbildung.

Seit über 30 Jahren ist sie Trainerin und Coach, spezialisiert auf Arbeits- und Denktechniken, Büroorganisation, Kommunikation, Präsentation sowie Selbstmanagement für Assistenzen, Fach- und Führungskräfte. Sie ist international tätig für Unternehmen und renommierte Bildungseinrichtungen.

Durch die Kombination von kaufmännischem Wissen, Know-how im Office-Bereich sowie intensivem IT-Wissen und IT-Training und den Themen zur Persönlichkeitsbildung bestätigt sich ihr Trainingsstil bei allen Seminarthemen, die von ihr mit großer Leidenschaft referiert werden – fachkompetent, authentisch, lebendig! Ihre Motivation überzeugt auch die Teilnehmenden, sich mit Begeisterung Innovationen und damit anderen Vorgehensweisen zu öffnen.

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
09.11.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:45 Uhr
Ort
VWA Baden in Karlsruhe

VWA Baden in Karlsruhe

Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe

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Unsere Akademie

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden (VWA) ist eine renommierte Bildungseinrichtung mit Sitz in der Kaiserallee in Karlsruhe.

Sie widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1927 der beruflichen Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung und ist in Form eines gemeinnützigen Vereins organisiert.

Die VWA Baden bietet Formate in den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft und Steuern an. Auch Querschnittsthemen wie Agilität und Digitalität, Rhetorik, Wissensmanagement, Quereinstieg in die Verwaltung und das berufsbegleitende Studium der Betriebswirtschaft finden sich im Portfolio.