„Leitung werden ist nicht schwer, Leitung sein manchmal gar sehr“ - Vielfältig und Anspruchsvoll: Die Welt der Kita-Leitung
| Seminarnr. | 27-68616K |
| Datum | Mi. 01.12.2027 - Do. 02.12.2027 |
| Uhrzeit | 09:00 - 16:45 Uhr |
| Dauer | 2 Tage |
| Seminarort | VWA Baden in Karlsruhe |
| Gebühr | 459,00 € (inkl. Mittagessen) |
| Teilnehmer | 8 - 15 |
Zielgruppe
Erzieher:innen, Kindheitspädagog:innen, Leitende von Kindertagesstätten, Tagespflegepersonen und andere interessierte pädagogische Fachkräfte.
Seminarziele
In diesem Seminar werden die Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden gestärkt. Sie entwickeln ihr eigenes individuelles Führungs- und Leitbild. Aufgaben einer Leitung werden herausgestellt. Die kommunikative Kompetenz wird erweitert. Die organisatorische Kompetenz wird unter dem Schwerpunkt Zeitmanagement geschult. Aufgaben zwischen den Terminen dienen der Vertiefung und Reflexion der Inhalte.
Seminarbeschreibung
Leitung einer Einrichtung zu sein bedeutet viel Verantwortung, vielfältige Aufgaben und auch viele Herausforderungen bewältigen zu müssen. Hilfreich ist dabei sich selbst seiner eigenen Rolle bewusst zu sein, sowie ein eigenes Führungsbild entwickelt zu haben. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Aufgaben einer Leitung. Aufgaben müssen klar definiert und die Verteilung geregelt sein. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ebenen ist dabei wichtig. Eine gute kommunikative Kompetenz hilft in Konfliktsituationen einen klaren Kopf zu bewahren und auch ein Team erfolgreich zu führen. Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben hilft ein gutes Zeitmanagement, grundlegend hierfür ist ein funktionierendes Selbstmanagement.
Programm
- Ganzheitliche Kitaleitung
- Aufgaben einer Leitung
- Kompetenzen /Voraussetzungen
- Führungsstrukturen
- Gesetze Bestimmungen
- Qualitätsentwicklung
- Zielarbeit/Handlungspläne
- Wertebasis
- SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) sinnvoll nutzen
- Führung
- Führen - was heißt das?
- Führungs-/Leitbild entwickeln
- Selbstführungskompetenz/positives Selbstmanagement
- Führungsleitlinien
- Rollendefinition
- Kommunikation und Führung
- Stärkenarbeit
- Stärken erkennen und herausarbeiten
- Weiterentwicklung
- Zeitmanagement
- Selbstreflexion
- Prioritäten setzen
Methodik
Vortrag, Fallbeispiel, Diskussion, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch
Hinweis
Die Arbeit als Leitung ist sehr vielfältig. Gerne dürfen daher eigene Themen (nach vorheriger Absprache) in das Seminar eingebracht werden.
Bitte schreiben Sie 14 Tage vor Seminarbeginn eine Mail an: natascha.stracke@vwa-baden.de
Das Thema Kommunikation ist in diesem Seminar nur ein kleiner Baustein. Empfehlenswert ist daher als Ergänzung das Seminar „Wie sprichst du mit mir – Führung durch Kommunikation -Weiterbildung für Leitungskräfte und die, die es noch werden wollen".
Referentin
Theresia Seubert,
Psychologin und Erzieherin
Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Fachkraft für Chance Management (IHK)
i.A. Systemisches Coaching und Beratung (DGSF)
zertifizierte HR-Managerin (IHK)
VWA Baden in Karlsruhe
Ettlinger-Tor-Platz 476137 Karlsruhe
